Stefan Secka wuchs am Südrand von Wien in Vösendorf auf. Bereits im Kindesalter begann er mit dem Angeln an kleinen Privatteichen. Bezüglich der erforderlichen Organisation wurde er von seinen Eltern und Großeltern gefördert und unterstützt. Mit Erreichen des vierzehnten Lebensjahres absolvierte er die Prüfung für die amtliche Fischereilizenz und trat dem Fischereiverein Vösendorf bei. Kurz darauf machte er schon mit einem Superfang auf sich aufmerksam. Am selben Ziegelteich, an welchem auch Michael Komuczki in seiner Jugendzeit angelte, konnte er beim Karpfenfischen mit einer schweren Feederrute und einem 20 mm Boilie als Köder einen Wels mit 1,80 m und 40 kg überlisten. Seine Vorliebe gilt generell dem modernen Grundangeln bzw. dem Raubfischangeln mit Natur- und Kunstködern. Stefan ist eigentlich als klassischer Allroundangler einzuordnen, wenngleich er einen starken Hang zum Friedfischangeln mit unterschiedlichen Methoden hat. Beim Friedfischangeln ist sein Handeln stark auf den Zielfisch Karpfen fokussiert.

Seine Einstellung „Einfach auch unter schwierigen Bedingungen zum Erfolg“. Er arbeitet stetig an seiner Angeltechnik, Taktik und auch nach Erfordernissen an den von ihm verwendeten Montagen. Sein Durchhaltevermögen und seine Nachhaltigkeit am Angelplatz wurden vielfach durch starke Fänge belohnt. Beim Raubfischangeln ist sein Focus stark auf den Zielfisch Zander geprägt. Ob mit Natur- oder Kunstköder stellt er den Stachelrittern gleichermaßen gerne nach. Besonders die Reisen an die Tizsa nach Ungarn zu seinem Freund Attila war nicht nur eine wunderbare Zeit sondern auch sehr lernintensiv. Vieles im Angelsport ist vergleichbar mit dem von Stefan ausgeübten Sport. Mehrfacher Staatsmeister der allgemeinen Klasse im Gewichtheben kommt nicht von heute auf morgen. Es erfordert viel Zeit, bestmögliche Unterstützung von zu Hause sowie im Verein und Trainerteam, etwas Talent und vor allem die Willenskraft durch Rückschläge nicht den Mut zu verlieren und an dem festzuhalten, was man erreichen will. In den letzten Jahren schweißte ihn der ständige Kontakt zu mir mit diesem zusammen. Meine väterliche Freundschaft zu ihm begründet sich auf sein anglerisches Können trotz jungen Lebensalters, sein persönliches Verhalten in allen Lebenslagen und seiner Willensstärke.

Die Feeder-Seitenarmmontage ist sein Favorit bei den Feederangeln. Er verwendet diese speziell deshalb, da sie sehr gute Flugeigenschaften hat und nahezu verwicklungsfrei ist. Abb. Feedermontage