Da die Tisza und ihre hervorragenden Zanderbestände schon damals einen magischen Reiz auf ihn ausübten, beendete er vor mehr als 20 Jahren seine Geschäftsbeziehungen in Budapest und ließ sich an der Tisza nieder. Ab diesem Zeitpunkt, betrieb er erfolgreich eine Angelpension an der Tisza in Poroszló und führt seine Gäste persönlich zur Fischwaid. Seit 2005 ist er nur mehr als Guide tätig.

Er verbringt viele Tage jährlich mit dem Angeln an der Tisza und kennt diese wie kaum ein anderer. Seine Stärken sind das zielorientierte Auffinden der Räuber, sein Einfühlungsvermögen in das Verhalten dieser, seine Zielstrebigkeit / Ausdauer sowie seine Köderführung und seine Montagen / Gerätekenntnisse.

Neben dem Zanderangeln ist der Wallerfang seine größte Leidenschaft. Ob mit dem Wallerholz beim Drifftangeln oder mit dem Wobbler, er ist ein absoluter Könner der Materie. Die Zahl der von ihm gefangenen Großzander an schwierigen natürlichen Gewässern ist sicherlich unübertroffen. Ein besonderer Höhepunkt in seinem anglerischen Wirken als auch Auszeichnung war das Einbringen seiner großen Erfahrung und Können im Bezug auf Wallerfang, in die Editio Waller von BALZER.

Aufgrund seiner Wesensart und seines Können verbindet uns eine sehr lange Anglerpartnerschaft und Freundschaft.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mehr als intensiv mit dem Zanderangeln. Die besonders schwierige Gewässerstruktur der TISZA (Gehölz/Steine) zwang mich, eine sehr eigenwillige Art des Zanderangelns zu entwickeln, das Zanderzupfen. Entscheidend für meine Angelerfolge mit dieser Methode ist ein oftmaliger Platzwechsel, sowie das systematische Absuchen des Gewässergrundes nach den Stachelrittern. Diese Art des Angelns ist am effektivsten, wenn sie vom Boot aus angewandt wird. Vom Ufer aus ist diese nur bedingt anwendbar.

Aufgrund der Tatsache, dass die Zander fast ausschließlich an hängeträchtigen Gewässerstellen aufzufinden sind, musste ich eine materialschonende, effektive Angelmethode mit einer schnell zu bauenden Montage entwickeln. Durch die Nasen-Rückenköderung vermeide ich großteils Hänger.

Viel Spaß beim Zanderzupfen

Euer
Attila Juhász


Tel.: 0036/302 400 213

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!