Nach der erfolgreichen Durchführung der Herbstausgabe der Erlebniswelt Fliegenfischen im vergangenen Oktober sehen die Veranstalter mit Zuversicht auf die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022. Zum jetzigen Zeitpunkt ist natürlich noch nicht klar, ob und welche Maßnahmen betreffend Pandemie für einen Besuch auf der EWF erforderlich sein werden, doch die positiven Erfahrungen der Herbst-EWF haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Veranstaltung auch unter Coronaauflagen möglich ist.
Das Schöne ist, dass die EWF wie gewohnt auf dem gesamten Areal des Veranstaltungsforums und Klostergelände Fürstenfeld stattfinden wird; im Detail heißt das:
Die Ausstellungsflächen des Stadtsaals, des Foyers und der Tenne werden gefüllt sein mit Ausstellern, den bekannten und beliebten Marken und deren Produkten sowie Reiseanbietern, Lodgebesitzern, Vereinen mit Fliegenfischergewässern, Künstlern und vielem mehr, was das Fliegenfischerherz begehrt.
Die beliebten Wurfdemos am großen Castingpool werden wieder stattfinden. Bereits jetzt haben zugesagt: Thibaut Giband - Scott/ Scientific Anglers, Jan Kubala und Pino Messina - Vision, Glenda Powell, Ian Gordon und Stevie Munn - Cadence (neue Marke auf der EWF – erste Demoruten wurden bereits im Herbst vorgestellt), Christopher Rownes - Guideline, Trond Syrstad - LTS, Klaus Frimor - Loop, erstmals Stanislav Mankov aus Bulgarien und weitere folgen
Besonders gut wurden die Wurf- und Teststationen der einzelnen Aussteller auf dem Außengelände angenommen, sodass es diese in dieser Form auch jetzt im Frühjahr wieder geben wird.
Wegen der großen Resonanz aus den vergangenen EWF Jahren wird Flyfish Europe AS wieder über 100 verschiedene Fliegenschnüre zum Testwerfen bereit haben. Gerne dürft ihr euch eine Rute am Stand ausleihen oder ihr bringt eure Ihre Lieblingsrute mit und probiert gleich damit aus, was gut dazu passt.
Zusätzlich dazu werden Kollegen aus der Entwicklung von Scientific Anglers sowie top Fachleute von Flyfish Europe in einem Vortrag mit Frage-Antwort-Charakter alles Wissenswerte zum Thema Schnüre erklären und näherbringen.
Weiterhin wird es auch wieder Vorträge rund um das Thema Fliegenfischen geben.
Über 40 Fliegenbinder werden auf den Bühnen und an den Ständen anzutreffen sein und ihre neuesten und bekannten Fliegenmuster zeigen. Mit dabei Daniela Misteli, Philipp Goralski, Werner Steinsdorfer, Sven Ostermann, Igor Stancev, Theo Atanassov, Stefano Ticchiati, Evgenii Borovin, Adrian Hauser, Györfi Zolt, Hans-Jürgen Baum, Rudi Wiestermayer … und die Fliegenbinder der vergangenen drei Offenen Deutschen Meisterschaften. Auch hat Barry Ord Clarke versprochen, dieses Mal mehr Exemplare seines im September erschienenen Buches „Fly-Tying for Beginners“ mitzubringen.
Das Highlight der Herbst-EWF, die Fliegenbinde-Klinik mit Caroline Emmet, Chris Reeves und dem bekannten Autor und Fliegenbinder Peter Gathercole, wird auch wieder im ersten Stock der Tenne stattfinden. Gerne wird Peter auch dieses Mal seine Bücher für euch signieren.
Auch in diesem Jahr wird die FFI (Fly Fishers International) erneut mit einem Stand im Outdoorbereich vor Ort sein. Hier haben Interessierte -sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene- die Möglichkeit, mit einem zertifizierten Instruktor eine halbstündige, kostenlose Trainingseinheit in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren werden im Vorfeld der EWF auch wieder Instruktoren-Prüfungen durchgeführt und es ist bereits geplant, Casting-Workshops am Freitag vor der EWF durchzuführen, deren Erlös dem Ambulanten Kinderhospiz München gespendet wird.
Selbstverständlich ist das Ambulante Kinderhospiz München mit einem Stand und dem Verkauf der Meisterschaftsfliegen sowie weiteren gespendeten Fliegenfischerartikeln vertreten.
Es ist geplant, das beliebte und umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche stattfinden zu lassen, ob mit der Rute am Casting Pool oder mit den Federn am Bindestock. Jeder ist herzlich willkommen und wird vom engagierten EWF Team beim Erlernen des Hobbies begleitet.
Fliegenfischerinnen können ihre Fragen und Wünsche auch dieses Jahr wieder an Glenda Powell aus Irland an ihrem Stand im Erdgeschoss der Tenne oder an Ramona Hani, begeisterte Fliegenfischerin aus Österreich, am Stand der Österreichischen Fischereigesellschaft e.v. gegr. 1880 richten. Die beiden freuen sich immer über einen regen Austausch.
Besonders großes Interesse im Herbst fand das Einsteigerprogramm: in der Tenne. Hans Eiber, bereits „alter Hase“ in diesem Programm, und Rainer Roth laden daher wieder alle interessierten Neulinge und Anfänger im Fliegenfischen auf ihren Stand ein. Da bekommen sie eine umfassende Beratung und Präsentation an Fliegenfischergerät, Bekleidung und alles, was noch dazu gehört. Gemeinsam mit ihnen suchen sie das für sie passende Gerät aus. Auch besteht die Möglichkeit, das Gerät gleich auf dem Außengelände zu probieren.
Nicht zu vergessen für das leibliche Wohl mit Biergarten, großem Pizza-Ofen, Kaffeewagen etc. ist selbstverständlich gesorgt!
Das Beste zum Schluss: trotz der massiv gestiegenen Verbraucherpreise haben die Veranstalter sich dazu entschieden, die Eintrittspreise nicht anzuheben und auf dem Niveau von 2019 zu belassen.
Wir hoffen alle weiterhin auf eine positive Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie. Um aktuelle Informationen zu erhalten, bitten wir euch auf den Medienkanälen der EWF und Fisch & Fliege nachzulesen.
Weitere Informationen:
www.erlebniswelt-fliegenfischen.de oder auf Facebook https://www.facebook.com/Erlebniswelt.Fliegenfischen