Gemeinsam mit meiner Freundin verbrachte ich Mitte Juli eine Woche am Ossiachersee zum Relaxen und Angeln. Ein Haus direkt am See stellte die perfekte Ausgangssituation dar. Bereits bei der Buchung vor ein paar Monaten war mir klar, dass es nicht die ideale Jahreszeit zum Angeln am Ossiachersee ist. Das habe ich bereits bei meinem ersten Besuch im Jahr 2019 an diesem See gelernt. Hinzu kam in dieser Woche noch der Vollmond, mit dem ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht habe und gemunkelt wird, dass weniger Fische gefangen werden.
Trotz allem wollte ich die Chance nutzen und auch dieses Jahr (wie die letzten drei Jahre) auf den See fahren. Ich wollte einfach eine Woche Urlaub ohne große Erwartungen verbringen. Die Zeit nach dem Ankommen verflog regelrecht. Neben Angelkarten kaufen, Tackle auspacken und die richtigen Stellen zum Angeln suchen war einiges zu tun und schon wurde es dunkel. Die Vorbereitungen für die erste Nacht liefen. Gleich in der ersten Nacht konnte ich einen hübschen Schuppi mit rund 7kg zum Biss verleiten. Ich war erleichtert und konnte den Blank schon sehr bald abwenden.
Von Jahr zu Jahr habe ich meine Angeltaktik auf diesem See verfeinert. Am 2. Abend nutzte ich die völlige Windstille aus, um alle Ruten perfekt mit der Unterwasserkamera an vielversprechende Stellen abzulegen. Danach ging es Schlag auf Schlag: zuerst ein Weissfischpiepser, dann kam es dick... nein doppelt dick. Es war noch nicht einmal Mitternacht und beide Wiegeschlingen waren mit +20 Fischen gefüllt. Einfach ein fantastisches Gefühl zwei Ossibomben in einer Nacht zu bekommen. Der Angelurlaub hatte sich für mich an dieser Stelle schon gelohnt und alles was noch kommt wäre nur noch Draufgabe.
Nach einer ruhigen Nacht konnte ich in der Vollmondnacht einen schönen 14er über den Kescher führen. Es war sehr imposant wie hell der Mond am Sternenklaren Himmel stand. Die restlichen Nächte angelte ich dieselben Stellen und Köder weiter. Es kamen noch ein paar Fische und sogar ein Wels auf meiner Habenseite dazu. Ich freute mich über jeden Fisch, aber nach dem Erlebnis in der zweiten Nacht konnte das nicht mehr getoppt werden. Für das Schwimmen und relaxen konnten wir das schöne, stabile nicht zu heiße Wetter ebenfalls perfekt nutzen. Das Angelergebnis war mehr als zufriedenstellend und der Vollmond war gnädig zu mir. Alles in allem haben wir eine sehr gute Woche erwischt und es war leider wie jeden Urlaub viel zu schnell vorbei. Der nächste Besuch ist aber schon reserviert und wir freuen uns aufs nächste Jahr.
Petri Heil - Stefan Secka