Steirischer Tierschutzpreis 2024 - Für Franz Keppel vulgo „Huchenfranz“ – Mein Leben für Fisch

Steirischer Tierschutzpreis 2024 - Für Franz Keppel vulgo „Huchenfranz“ – Mein Leben für Fisch

Unter seinem echten Namen kennen den Grazer wohl weniger als unter dem, den er sich durch sein beispielhaftes Engagement für den Schutz der stark gefährdeten Fischart erarbeitet hat: der Huchenfranz. Das Engagement für die Mur und den Huchen prägt das Leben von Franz Keppel.

Der Huchen ist eine stark gefährdete Art und auf der Roten Liste der weltweit bedrohten Tiere zu finden. Die letzten intakten Populationen im deutschsprachigen Raum finden sich in den wenigen verbliebenen freien Fließstrecken der steirischen Mur. Das Ziel von Franz Keppel ist es, das Überleben der endemischen Spezies Huchen in der Steiermark zu sichern. Sein Appell an die Politik: „Es wäre wichtiger für die Steiermark den Huchen als besonderes steirisches Schutzgut zu erhalten, als weitere Kraftwerke zu bauen welche kaum Beachtung finden, weil es schon so viele gibt!“

Als steirischer Botschafter der Huchen wirkt er an vielen Naturdokumentationen mit, betreibt seinen eigenen YouTube Kanal https://www.youtube.com/user/Huchenfranz, legt auch persönlich Hand an, wenn es darum geht, Überlebensräume für Fische zu schaffen und ist Botschafter mit Herz für das wertvolle Leben im Wasser.

Herzlichen Glückwunsch lieber Franz, wir kämpfen weiter!

Meine Videos im Waidwerk Netzwerk

Youtube Kanal Michael Komuczki

mt_ignore
mt_ignore
mt_ignore
mt_ignore
mt_ignore